Generic filters
Exact matches only

Margarine-Streit: Foodwatch droht
erneut Niederlage

Foodwatch droht im Streit um die Margarine „Becel pro.activ“ die nächste Niederlage. Die Organisation wirft dem Konzern vor, mögliche Nebenwirkungen der cholesterinsenkenden Margarine „Becel pro.activ“ zu verschleiern. Am Dienstag ging der Streit in die zweite Instanz vor dem Oberlandesgericht Hamburg.

Mittwoch, 29. Juli 2015

R

Im Streit mit dem Hersteller Unilever geht es um eine Äußerung des Wissenschaftlers Prof. Hans-Ulrich Klör in einer Pressemitteilung. Der Mediziner hatte in einem Statement festgestellt, dass aus wissenschaftlicher Sicht für den Verzehr pflanzensterin-angereicherter Produkte keine Hinweise auf Nebenwirkungen vorliegen. Foodwatch wirft dem Hersteller vor, mögliche Nebenwirkungen zu verschleiern.
In erster Instanz war die Organisation damit vor dem Hamburger Landgericht gescheitert. Das Gericht begründete, es handele sich um eine Meinungsäußerung und nicht um eine Tatsachenbehauptung. Während der mündlichen Verhandlung am Dienstag deutete das Oberlandesgericht an, dieser Argumentation in seinem Urteil folgen zu wollen. Das Urteil wird voraussichtlich am 1. September bekanntgegeben.

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel