Generic filters
Exact matches only

Manner: Rückgänge im Heimatmarkt, stark im Export

Pandemiebedingte Herausforderungen, Ausbleiben des Sommertourismus – Süßwarenhersteller Manner schließt das Jahr 2020 mit Umsatzeinbußen ab, trotz gesteigerter Exportquote.

Freitag, 30. April 2021

Manner WaffelherstellerManner Waffelhersteller
Manner Waffelhersteller

Von Sibylle Menzel | Fotos: Manner

Corona hat die Umsatzentwicklung bei Manner gedämpft: Im Geschäftsjahr 2020 ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um -2,2 Prozent von rund 222 Euro auf 217 Millionen Euro gesunken. Die Steigerung im EU-Ausland konnte die Rückgänge am Heimatmarkt und jene der Drittländer nicht kompensieren. Die Folge ist eine auf 62,5 Prozent gesteigerte Exportquote, verglichen zum Wert des Vorjahres von 58,1 Prozent.

Um die Produkt- und Prozessqualität zu verbessern, wurden im vergangenen Jahr an den Standorten Wien und Wolkersdorf verschiedene Projekte vorangetrieben. Dazu gehören die Inbetriebnahme eines neuen Waffelofens und eines Verpackungsroboters. Im Zuge des Manner Produktionssystems wurde weiter in die Mitarbeiterqualifikation investiert, um insbesondere den Schwerpunkt auf Produkt- und Prozessqualität zu legen..

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel