Generic filters
Exact matches only

DMK: Ergebnis verbessert, Weg frei für Fusion

Die Molkereigenossenschaft DMK Group hat 2024 ihr Nettoergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Der Umsatz ging indes leicht zurück. Derweil bleiben die Fusionspläne mit Wettbewerber Arla auf Kurs.

Freitag, 20. Juni 2025

Demnächst mit DMK in einer Gruppe: Arla-Milchbetrieb in Schleswig-Holstein. Foto: ArlaDemnächst mit DMK in einer Gruppe: Arla-Milchbetrieb in Schleswig-Holstein. Foto: Arla

Von Marcelo Crescenti | Fotos: Arla

Die DMK Group erzielte 2024 ein Nettoergebnis von 24,6 Millionen Euro, gegenüber 13,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz hat mit 5,1 Milliarden Euro etwas nachgegeben (2024: 5,5 Mrd. Euro). “Besonders erfreulich” aus Sicht der Genossenschaft: Der Milch-Auszahlungspreis lag 2024 mit rund 47 Cent pro Kilo 6 Cent höher als im Vorjahr. DMK hat Marken wie Milram, Oldenburger, Uniekaas, Alete und Humana im Portfolio.

Bereits diese Woche hatten die Molkereigenossenschaften Arla Foods und DMK Group bekanntgegeben, dass die beschlussfassenden Organe der jeweiligen Unternehmen der geplanten Fusion zwischen beiden Konzernen zugestimmt haben.

Mit der Zustimmung der Genossenschaftsvertreter steht nun als nächster Schritt ein behördliches Prüfungsverfahren an, das voraussichtlich im ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein soll. Bis dahin werden die beiden Unternehmen wie bisher als zwei unabhängige Einheiten weiterarbeiten.

Das fusionierte Unternehmen wird den Namen Arla tragen und seinen Hauptsitz in Viby J, Dänemark, haben. Jan Toft Nørgaard wird die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden übernehmen, Peder Tuborgh wird CEO und Ingo Müller tritt als Executive Vice President in die Geschäftsleitung von Arla ein.

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel