Generic filters
Exact matches only

Aldi Suisse führt 2020 testweise den Nutri-Score ein

Aldi Suisse gab heute bekannt, im Verlaufe des nächsten Jahres testweise die Nährwertkennzeichnung Nutri-Score einzuführen. Die Deklaration des Nutri-Score ist vorerst auf Produkten der beiden Eigenmarken Good Choice und Fresh Cut vorgesehen. Nach Abschluss der Testphase ist eine Ausweitung auf weitere Warengruppen möglich.

Mittwoch, 28. August 2019

Aldi Suisse Nutri-ScoreAldi Suisse Nutri-Score
Aldi Suisse Nutri-Score

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Als erster Schweizer Detailhändler setzt Aldi Suisse im Verlauf des nächsten Jahres auf den in Frankreich bereits erprobten Nutri-Score. Testweise soll die Nährwertkennzeichnung auf Produkten der beiden Eigenmarken Good Choice und Fresh Cut angebracht werden. Die Eigenmarken umfassen beliebte Produkte aus dem gekühlten Convenience-Bereich, wie zum Beispiel Sandwich-Variationen, verzehrfertige Salate, gekühlte Nudel- oder Fleischfertiggerichte. Der Nutri-Score der Produkte liegt zwischen A und D. Die Angabe auf der Produktverpackung soll den Konsumentinnen und Konsumenten helfen, noch einfacher eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen.
Den Entscheid der Einführung verkündete Jérôme Meyer, Managing Director bei Aldi Suisse, im Rahmen des zum dritten Mal durchgeführten Runden Tischs zur Erklärung von Mailand. Bereits 2017 hat der Schweizer Discounter die Erklärung von Mailand unterzeichnet und den Anteil an zugesetztem Zucker in national beschafften Joghurt- und Cerealienprodukten um 15 bzw. 30 Prozent gesenkt. Heute hat Aldi Suisse die neue Erklärung von Mailand 2019 unterzeichnet und weitere Schritte in der Nährwertprofilverbesserung der Produkte verabschiedet. Jérôme Meyer: „Wir arbeiten nicht nur daran, den Zucker-, Fett- und Energiegehalt unserer Produkte zu reduzieren. Auch möchten wir unseren Kunden eine bewusste Kaufentscheidung so einfach wie möglich machen. Deshalb haben wir uns entschieden, den Nutri-Score testweise einzuführen.“

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel