Die Kommission bereitet derzeit eine umfassende Überarbeitung der EU-Tabakproduktrichtlinie und der EU-Tabakwerberichtlinie vor und plant neue Verbote für Tabak- und Nikotinprodukte. Diskutiert werden unter anderem weitere Werbebeschränkungen, größere Warnhinweise, Einheitsverpackungen sowie zusätzliche Regulierungen für Tabak-, Nikotin- und E-Zigarettenprodukte.
Die Entscheidungen, die in Brüssel getroffen werden, können erhebliche Auswirkungen auf den legalen Handel und seine wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben. Umso wichtiger ist es, dass die Erfahrungen und Perspektiven der Praxis in den Konsultationsprozess einfließen.
Deshalb rufen der Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse (BVTE), der Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels (BTWE), der Bundesverband Deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller (BDTA) sowie der Zentralverband des Tankstellengewerbes (ZTG) zur aktiven Beteiligung auf.
Die Teilnahme ist unkompliziert und dauert nur wenige Minuten.
Nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie Ihre Sichtweise in den europäischen Entscheidungsprozess ein.
Teilnahmeschluss: 15. Juni 2026 um Mitternacht
Direkter Zugang zur Konsultation: https://www.eu-konsultation.de/teilnehmen
Weitere Informationen: https://www.eu-konsultation.de/mehrerfahren






