Generic filters
Exact matches only

Abmahnung für Lidl

Das Deutsche Bäckerhandwerk wirft Lidl wettbewerbswidrige Verbrauchertäuschung vor.  Ähnlich wie Aldi Süd verstoße auch Lidl gegen die Leitsätze des deutschen Lebensmittelbuches für Brot und Kleingebäck.

Montag, 22. August 2011

R

Kritisiert wird die Kenntlichmachung der prozentualen Angaben der Getreide- und Saatengehalte. Betroffen sind insbesondere Misch- und Mehrkornbrote. Die Quittung dafür bekam die Handelskette am vergangenen Freitag, als die entsprechende Abmahnung ins Haus flatterte.
Bei Aldi Süd und Lidl enthielten etwa Roggenmischbrote statt der erwarteten 51 Prozent Roggenmehl deutlich weniger. Dies entspräche nicht den Anforderungen der Lebensmittel-Leitsätze, betont Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. „Wenn man lose und unverpackte Ware zum Verkauf anbietet, dann muss man sich auch an die dafür geltenden Regeln halten, damit eine objektive Vergleichbarkeit gegeben ist. Ansonsten ist das Verbrauchertäuschung.“ Mit der Abmahnung wolle man  ein Zeichen für fairen Wettbewerb und Qualität setzen.
Die Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches beinhalten Beschreibungen von Lebensmitteln wie Herstellung, Beschaffenheit oder sonstige Merkmale. Sie haben den Charakter eines Sachverständigengutachtens und dienen als Auslegungshilfe im Falle von Rechtsstreitigkeiten.

 

Jetzt Newsletter abonnieren

Bleiben Sie stets informiert

Sie möchten unser Magazin testen?

Bestellen Sie das kostenlose Probeheft!

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die rundschau kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Wir liefern Ihnen jede Woche die Top-News der Lebensmittelbranche

Der kostenfreie E-Mail-Newsletter der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel