AUCH IN DIESER AUSGABE : EIN KAFFEE MIT ... HIPP-GESELLSCHAFTER STEFAN HIPP · FOOD-ONLINE-KONZEPTE IM ÜBERBLICK · PETCARE-PREISVERLEIHUNG · STORE-CHECK REWE NIEDER-OLM · INTERVIEW HANNI RÜTZLERDiiee mmeiiisttveerrkkaauufttenn NNeuprrodduuktteee ddess JJJahrreesDezember 2018Nr. 12rundschau.deinfo@rundschau.deINTERVIEWFRANK THELENDer Investor und TV-Juror über den Einstieg ins Food-Business und künft ige Engagements. REPORTAGE TIERWOHLRuf nach Transparenz in die Praxis um-gesetzt: ein Besuch beim Schweinebauer.FAIRE BOHNEDer Absatz vonnachhaltigem Kaff ee wächst, die Bedeutung der Siegel ebenfalls.301466BESTSELLER2018Das Team der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel wünscht ein guten neues Jahr. Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen!FROHE FESTTAGEDAS TEAM DER RUNDSCHAU WÜNSCHTVIELEN DANKEin ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Herzlichen Dank all unseren Lesern, Kunden, Kooperationspartnern und Dienstleistern für die gutenGespräche und die vertrauens-volle Zusammenarbeit. 03www.rundschau.deKein Preis wie jeder andereMan denkt: Alle Preise sind gleich. Und dann nimmt man erstmals an der Jurysitzung des BESTSELLER-Awards der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel teil – und muss seine Meinung revidieren. Die Produktneuheiten, die hier-für nominiert wurden, sind bereits durch ein analytisches Sperrfeuer gegangen. Denn für den BESTSELLER werden in Zusammenarbeit mit dem Marktforscher IRI zunächst die harten Abverkaufszahlen gecheckt und danach die Einzelprodukte auf Relevanz hin überprüft . Ist das eine echte Neuheit oder lediglich ein Me-too-Produkt? Gipfel des aufwendigen Selektionsprozesses ist dann die ganztägige Jurysitzung. Hier sitzen jene, die das Produkt verkaufen: die Einkaufsverantwort-lichen namhaft er Handelsunternehmen, von Bünting bis Edeka, von Tegut bis Real. Es ist der ultimative, brutal ehrliche Reality Check.Wer dann noch die begehrte Trophäe aus Plexiglas im Journalisten-Club des Axel Springer Verlags entgegennehmen darf, über den Dächern Berlins, hat wirklich etwas Besonderes geschaff t – und wird zu Recht für seine Leistung im Markt ausgezeichnet. Die Gewinner sowie die Meinungen der hochkarätigen Jury lesen Sie ab Seite 38. Marcelo CrescentiChefredakteurIch wünsche Ihnen eine gewinnbringende Lektüre.RUNDSCHAU 12/18Editorial#FFaaaiiirreerrKKaaffff eeeeImmer mehr Konsumenten wollen den Kaff eekauf mit ei-nem guten Gewissen verein-baren. Faitrade ist in. Seite 66#FraaannnkkkTTThheellleeennnEr hat den Sprung von der Höhle der Löwen in den Le-bensmittelhandel geschaff t: Tausendsassa Frank Thelen über seine Investitionen im Food-Bereich. Seite 30#FooorrsscchhheerrAAuuftftftft rrittDie österreichische Food-For-scherin Hanni Rützler spricht in unserer neuen Rubrik über Trends und besondere Ent-deckungen. Seite 74E-Mail: crescenti@rundschau.deTwitter: M_Crescenti04 Inhalt • RUNDSCHAU 12/18InterviewStore-CheckFrank Thelen, Investor und Juror der TV-Sendung Die Höhle der Löwen, spricht über seine Food-Engaments und über Erfolgsfaktoren für Start-ups.Der umgebaute Rewe-Markt in Nieder-Olm bietet für Shopper ein echtes Einkaufserlebnis dank mehr Fläche und einer gelungenen Inszenierung.RUNDSCHAU Dezember 2018Inhaltwww.gripsundco.deInfos zum Grips&Co-Qualifizierungs-programm, Filme, Fotos und Lernma-terial für Nachwuchskräfte im Handel.www.rundschau.deMehr News, Fotos und Hintergründe stehen online für Sie bereit.14 ReportageTierwohl in der Praxis: Was bedeuten die neuen Standards für Landwirte und Händler?188 Online-Food-KonzepteEs gibt immer mehr E-Food-Anbieter – ein Überblick marktrelevanter Konzepte.224 BSI-TagungWenn der Petersberg ruft ... kommen die Promis der Spirituosenindustrie zum jährlichen Treff en.2266 Store-Check Rewe Nieder-OlmNach der Wiedereröff nung: deutlich mehr Fläche sowie ein einladendes Ambiente.30 Interview Frank ThelenDer Investor und Höhle-der-Löwen-Juror über das Food-Business und künft ige Engagements.66 KaffeeImmer mehr Verbraucher achten auf die Nachhaltigkeit beim Kaff eekauf.BrancheDie TitelstoryAuch dieses Jahr werden die meistverkauft en Produktinnovationen des Jahres mit dem BESTSELLER-Award der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel geehrt, diesmal in 45 Kategorien.RubrikenPreiseSortiment06 Ein Kaffee mit ...08 Newsticker36 Verbandsinfo68 Neue Produkte72 Grips&Co74 ForscherAuftritt38 BESTSELLER: Die Gewinner42 BESTSELLER: Die Stimmen der Jury45 BESTSELLER: INNOVATION Award46 BESTSELLER: Analyse48 BESTSELLER: Produkte64 Petcare: Die PreisverleihungUmsatzplus mit GeschmacksgarantiePromotion: KW 3–8/2019launch: KW 2/20191 IRI, LEH gesamt ≥ 200 m2, SB-Brot und –Brötchen, MAT 06/2018 (Umsatz). 2 IRI, LEH gesamt ≥ 200 m2, MAT 06/2018 (Umsatz vs. Vorjahr in %). 3 GfK Consumer Index Total Grocery 05/2018.IDEAL AKTIVIERTSTARKE MARKE Starker Partner im Segment Schnittbrot mit 18,2 %1 Marktanteil. Kontinuierliche Rotationssteigerung der Top-Fit & Vital-Artikel: LIEKEN URKORN Fit & Vital Weizen +5,4 % und LIEKEN URKORN Fit & Vital Vitaminbrot +14,2 %.2 Hoher Kaufanreiz durch Geld-zurück-Garantie und Gratis-Rezeptbroschüre.Abbildung ähnlich.ÜBERZEUGENDER GESCHMACKEIWEISS Weniger Kohlenhydrate – viel Eiweiß. Protein (Eiweiß) ist einer der wichtigsten FMCG-Trends der letzten 5 Jahre.3 Perfekt zum Jahresstart – das neue Fit & Vital Eiweißbrot, das schmeckt und Umsatz bringt.jetzt auch über das zentrallager bestellen!PRPOSOnlinegeld-zurück-garantieProdukt kaufenKassenbon hochladenGeld zurück- erhalten06 Branche • RUNDSCHAU 12/18Ein Kaffee mit …Stefan HippText: Dominique Snjka Foto: Axel GrieschTRADITION MIT VISIONAus dem Konferenzraum im oberen Stockwerk kann Stefan Hipp buchstäblich auf seine Kindheit zurückblicken: In unmittelbarer Nachbarschaft zum Unternehmenssitz liegt hinter einem grünen Hügel der Bauernhof, auf dem der Gesellschaft er von Deutschlands größtem Babynahrungshersteller Hipp aufwuchs. Der Werbeslogan, der seinen Vater Prof. Dr. Claus Hipp und die Babymarke in den 90er-Jahren berühmt machte, ist für den Junior zur Wirklichkeit geworden: „Da-für stehe ich mit meinem Namen.“ Vor sie-ben Jahren trat der 50-Jährige erstmals an der Seite seines Vaters im Fernsehen auf. Heute spricht er in der Werbung nicht nur den berühmten Satz, sondern steht mit sei-nem jüngeren Bruder Sebastian als nächste Generation auch operativ und strategisch an der Spitze des Unternehmens. Claus Hipp und sein Bruder Paulus Hipp fungie-ren als geschäft sführende Gesellschaft er. 950 Millionen Euro setzt die Hipp Gruppe mit Säuglings-Milchnahrung, Beikost, Getränken und Pfl egeprodukten jährlich um. Der Marktanteil bei Baby- und Kin-dernahrung liegt bei 45 Prozent. 50 Pro-zent des Umsatzes erwirtschaft et das Unternehmen im Ausland. In Deutschland hat sich die Firma über sechs Jahrzehnte einen Namen im Ökolandbau gemacht. So hatte Claus Hipp den familieneigenen Hof Mitte der 50er-Jahre gegen einigen Widerstand auf Ökolandbau umgestellt – als einer der Ersten in Deutschland. Als Hipp 1956 seine Säuglingsnahrung mit ökologisch erzeugten Rohstoff en herstell-te, war das ein Novum für die Branche. Heute verfügt die Marke über ein eigenes Bio-Siegel, das strengere Grenzwerte festsetzt, als es das Gesetz vorgibt. Als Schüler bewirtschaft ete Stefan Hipp einen Garten, wo er Karotten und Blumen-kohl zog. „Wie eine Pfl anze wächst, hat mich von klein auf fasziniert.“ Als Kind saß er gerne im Büro seines Vaters und sah ihm bei der Arbeit zu. Er wuchs mit seiner Vision einer biologischen Landwirt-schaft auf: saubere Lebensmittel, saubere Umwelt. „Meine Zukunft svision wäre, dass so viele Lebensmittel wie möglich in der ökologischen Landwirtschaft erzeugt werden.“ 8.000 Bio-Vertragslandwirte beliefern das Familienunternehmen im oberbayerischen Pfaff enhofen. Regelmäßig besucht Hipp die Höfe. „Uns ist wichtig, dass wir jeden Erzeuger unserer Rohstoff e Mit der Idee von einer ökologischen Landwirtschaft ist Stefan Hipp aufgewachsen. Auf den Höfen, die Hipp beliefern, ist der Gesellschaft er des Babynahrungsherstellers oft zu Besuch. Für die Zukunft hat er eine Vision.07www.rundschau.deSTEFANHIPPDer Gesellschafter von Deutschlands größtem Babynahrungshersteller Hipp geht morgens als Erstes in den Pferdestall und reitet.Entscheidend ist, Innovationen zu schaff en und gleichzeitig traditionelle Werte beizube-halten.ganz genau kennen.“ Mit den Höfen, die ihn beispielsweise mit Karotten beliefern, hat schon sein Großvater zusammen-gearbeitet. Die Produktionsstätten befi n-den sich unter anderem in Deutschland, Kroatien und Österreich. 3.500 Beschäf-tigte arbeiten für Hipp, nach eigenen Angaben weltweit größter Verarbeiter von organisch-biologischen Rohstoff en. Bio ist ein Kaufargument. Doch die Kon-kurrenz im Supermarktregal zwischen Quetschies und Milchnahrung wächst. Zeit, neue Wege einzuschlagen: Kürzlich ist Hipp in die Verpfl egung von Kindergärten eingestiegen. Seit diesem Jahr richtet Hipp auch im Lebensmittelhandel sein Augen-merk auf eine ältere Zielgruppe. Gebäck, Getränke, Eis und Kindergerichte erwei-tern das Sortiment um die Altersgruppe der Vier- bis Siebenjährigen. „Seit vielen Jahren haben wir die Kompetenz für Säuglings-nahrung. Gleichzeitig haben wir aber ge-sehen, dass es auf dem Markt aus unserer Sicht kaum geeignete Produkte für Vier- bis Siebenjährige gibt.“ In einem Familienun-ternehmen gehe es nicht in erster Linie um Veränderungen, sagt Hipp. „Entscheidend ist, Innovationen zu schaff en und gleichzei-tig traditionelle Werte beizubehalten.“ ☐ △ Hörte sich die Forderungen des Handels nach einer Abfederung der Folgen der Digitalisierung für den Mittelstand an: Peter Altmeier (CDU). HANDELSKONGRESS „Produkte, Preis und Strategie kann man schnell kopieren. Was man nicht kopieren kann, sind die serviceorientier-ten und freundlichen Mitarbeiter.“ Rewe-Chef Lionel Souque brach auf dem deutschen Han-delskongress eine Lanze für die Vollsortimen-ter. Auf dem Branchentreff in Berlin lieferte der Topmanager eine launische Rede ab: „Für Alufelgen geben die Deutschen viel Geld aus, für einen guten Käse weniger.“Allgemeines Thema auf dem Kongress war die Digitalisierung. „Algorithmen, künstliche Intelligenz und Big Data haben im Handel den größten Strukturwandel seit Einführung der Selbstbedienung ausgelöst“, sagte HDE-Präsi-dent Josef Sanktjohanser. Das Problem dabei: Investitionsstarke Unternehmen können den digitalen Wandel eher bewältigen als kleinere Betriebe. „Besonders der Mittelstand fühlt sich da schnell abgehängt. Deshalb muss die Politik die richtigen Rahmenbedingungen setzen.“ Da hörte Peter Altmeier genau hin. Der Bun-deswirtschaft sminister bedankte sich für den wichtigen Beitrag des Einzelhandels zur Le-bensqualität in Deutschland. Bezüglich der Digitalisierung sagte er: „Es gibt keine Garantie, dass die neuen Arbeitsplätze dort entstehen, wo die alten wegfallen. Deshalb müssen wir speziell den Mittelstand für Veränderungen fit machen.“ „Mittelstand fühlt sich beiDigitalisierung abgehängt“>Täglich neu: www.rundschau.deNews und Infos aus der Branche und über ihre Entscheider finden Sie täglich aktuell auf Twitter, Instagram und www.rundschau.de.BrancheNewsticker PARTNERSCHAFT Vorbehaltlich der Zustim-mung der Kartellbehörden haben sich die Brauereikonzerne Radeberger Gruppe und Veltins darauf verständigt, in der nationalen Getränkelogistik zum 1. Januar 2019 ein Joint Venture zu gründen – die Deutsche Getränke Logistik - DGL GmbH & Co. KG. Das Gemeinschaft sunternehmen, das die Aktivitäten des Lingener Getränkelogis-tikers Getränke Essmann, des Dortmun-Veltins und Radeberger gründen Getränkelogistik-Joint Ventureder Streckenlogistikprofis Westdeutsche Getränkehandel- & Einkaufsgesellschaft / Westdeutsche Getränkelogistik (WGH / WGL) und des Leergutspezialisten H. Leiter unter einem Dach vereint, wird von den Mutterhäusern als gleichberechtigte Part-ner geführt. Durch die Zusammenführung der drei Logistik- und Getränkespezialisten sollen zukünft ig ganzheitliche Lösungskon-zepte rund um die Voll- und Leergutlogistik geschaff en werden. Durch das Joint Venture entsteht ein Unternehmen mit rund 1,4 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 2.100 Mitarbeitern an 18 eigenen Standorten mit regionalen Schwerpunkten in Berlin/Bran-denburg, Bremen, Hamburg, Niedersach-sen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein. Geleitet wird es von Wolfgang Masselink (Getränke Essmann) und Markus Rütters (WGH / WGL), die künft ig als Co-CEOs agieren.Optimieren Sie Ihren Vertrieb mit unseren Profis von COMBERA und profitieren Sie von unserer geballten Kompetenz in Sachen Sales Service und POS.WIR KÖNNEN DAS.Sie wünschen sich bessereaber weniger Kosten und Risiko?VERTRIEBS-ERGEBNISSE,COMBERA GmbH POS Sales Matthias Christoffel T +49 89 55107-0 E Matthias.Christoffel@combera.com combera.comWir helfen Ihnen mehr zu verkaufen.09www.rundschau.deBrancheNewsticker REINHOLD SCHLENSOK scheidet zum Jahresende als Vorstandsvor-sitzender bei Meggle aus. Seine Funktionen werden zunächst von den weiteren Vorstandsmitglie-dern Marcus Hormuth, Matthias Oettel und Stefan Schmale über-nommen. Schlensok trat im Au-gust 2017 in das Unternehmen ein. STEVEN BRECHELMACHER wurde bei Lammsbräu zum neuen Ver-triebsleiter ernannt und verant-wortet ab Januar 2019 den Bereich Verkauf und Kundenbetreuung. In den letzten Jahren hatte Susanne Horn als Generalbevollmächtigte den Vertrieb geführt. Brechelma-cher war zuvor bei der GfK tätig. PETR CINGR ist seit 1. Novem-ber 2018 neuer CEO bei Lieken und damit Nachfolger von Hans N. J. Matthijsse. Zudem hat Andre Morthorst als Finanzchef Katrin Grunert-Jäger ersetzt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Andreas Utasch (CSO), Volker Fiege (COO) sowie Dr. Wolfgang Weiss (CLO). SASCHA LÖHR wird zum 1. Januar 2019 nationaler Vertriebs-leiter bei Rübezahl Schokoladen. Er leitet den deutschen Vertrieb gemeinsam mit dem bisherigen stellvertretenden Vertriebsleiter Roland Kast. Der bisherige Ge-schäft sführer Marketing & Vertrieb Frank Eberspächer scheidet aus.WESTFÄLISCHER PUMPERNICKELMestemacher GmbH · 33254 Gütersloh · Telefon + 49 (0) 5241/87 09-0 www.mestemacher.deNext >