KAFFEE-KULTAUSGEFALLENE TRENDS, INNOVATIVE KAPSELN, WACHSENDE SORTENVIELFALT: DIESE FAKTOREN BELEBEN DEN KAFFEEMARKTAUCH IN DIESER AUSGABE : DIE AUSWIRKUNGEN DER HITZEWELLE · WASGAU-GESCHÄFTSFÜHRER IM INTERVIEW TIERWOHL UND FLEISCHKENNZEICHNUNG · SÜSSE NEUIGKEITEN FÜR WEIHNACHTEN · UPDATE TABAKWARENMARKTSeptember 2018Nr. 9rundschau.deinfo@rundschau.deMAR K E NMA C H E RMÄR K T EMEINUNGE N30MOPRO-STRATEGIE Molkereien punkten mit Tierwohl-Checks, Regionalität und mehr Power im Vertrieb14IN-VITRO-FLEISCHZukunft svision Clean Meat: Wann wird Fleisch aus dem Labor massentauglich?34START-UPSDie mühsame Suche nach den Gewinner-konzepten der Jungunternehmerwww.rundschau.deWeitere Infos erhalten Sie persönlich:Florian Castello, Leiter Media & SalesTEL: 07225 916-276 · E-MAIL: castello@rundschau.deSELBSTSTÄNDIGE EINZELHÄNDLEROB LISTUNG, WARENPRÄSENTATION ODER LADENBAU,DEUTSCHLANDS SELBSTSTÄNDIGE KAUFLEUTE SIND DIETREIBER UND INNOVATOREN IM DEUTSCHEN LEH. SIE BRINGEN IHRE PRODUKTE NICHT NUR AUF DIE LISTE,SONDERN AUF DIE FLÄCHE – WIR ZEIGEN DIE KRAFT UNDDEN EINFLUSS DIESER LOCAL HEROES.JETZT OKTOBER-AUSGABE BUCHEN!SONDERTHEMA:ET: 04.10.2018 / AS: 14.09.2018 Platzieren Sie Ihre Anzeige jetzt in der aufmerksamkeitsstärksten Ausgabe des Jahres und präsentieren Sie Ihre Produkte und Promotions!!03www.rundschau.deRUNDSCHAU 09/18EditorialDas Geschäft mit den Food-Start-ups ist oft mühsam. Es eröff net aber die Chance, auf Trends aufzusetzen und ein diff erenziertes Sortiment anzubieten.Fleischeslust 2.0stellen so manche Kaufl eute ge-nervt fest (Seite 34). Die wenigs-ten Produktideen setzen sich im Markt durch, zudem haben sie oft einen äußerst kurzen Lebens-zyklus. Und trotzdem eröff nen sie die Chance, auf Trends auf-zusetzen und ein diff erenziertes Sortiment anzubieten. Auch in diesem Geschäft sind also be-währte Kaufmannstugenden und ein Gespür für Ware gefragt.Ich wünsche Ihnen eine ge-winnbringende Lektüre! Selten waren sich Wettbe-werber so schnell einig: Die Tierwohlkennzeichnung für Frischfl eisch von Lidl machte nach ihrer Einführung erstaun-lich schnell Karriere (Seite 20). Nach und nach übernahmen die Konkurrenten das vierstufi ge Mo-dell, von Aldi bis Netto, von Penny bis Kaufl and. Die Billiganbieter schaff en damit Tatsachen, lange vor der Einführung des staatli-chen Siegels – und auch vor den Vollsortimentern, die nun ihrer-seits ebenfalls Maßnahmen an-kündigen. Kein Wunder: Vor al-lem die Discounter stehen in der Kritik, wenn es um Billigfl eisch geht. Wer eine gut bestückte The-ke und Beratungskompetenz hat, kann der Tierwohldebatte deut-lich gelassener entgegensehen.Künstliches FleischGanz ohne Tiertransporte, Kast-ration und Bolzenschüsse kommt „Clean Meat“ daher. Noch ist das Fleisch aus dem Labor eine Angelegenheit für Eingeweih-te. So scheiterte RUNDSCHAU-Redakteur Mirko Jeschke bei dem Versuch, ein Stück Retortensteak zu probieren – in Deutschland ist das äußerst kompliziert. Seine Reportage ab Seite 14 macht aber deutlich, dass die industrielle Fertigung von In-vitro-Fleisch nicht mehr ins Reich der Science-Fiction gehört. Das zeigt auch der Einstieg großer Konzerne wie Bell Food und der PHW-Gruppe bei spezialisierten Anbietern. Ein sicheres Zeichen dafür, dass das Geschäft an Fahrt gewinnt.Junge Marken Die zahlreichen Food-Start-ups, die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen, wirken für die Lebensmittelbranche wie ein Jungbrunnen – da sind sich die meisten Händler einig. Allerdings nimmt gerade das Geschäft mit den Existenzgründern überhand, Marcrcelelo CresscecentiCChefredakteurrE-Mail: crescenti@rundschau.deTwitter: M_Crescenti&04 Inhalt • RUNDSCHAU 09/18Store-CheckReportageWie für Hamburg gemacht: In einer historischen Gießerei für Schiff sschrauben hat Rewe-Kaufmann Saša Surdanović seinen neuen Markt eröff net. Der erste In-vitro-Burger hatte 2013 noch einen Wert von 250.000 Euro. Nun soll bald Laborfleisch in den LEH kommen – zu bezahlbaren Preisen.Rubriken06 Ein Kaffee mit …08 Newsticker 44 Verbandsinfo76 Neue Produkte80 Grips&Co Nachwuchsförderung82 RAUSschau/ImpressumRUNDSCHAU September 2018Inhaltwww.gripsundco.deInfos zum Grips&Co-Qualifizierungs-programm, Filme, Fotos und Lernma-terial für Nachwuchskräfte im Handel.www.rundschau.deMehr News, Fotos und Hintergründe stehen online für Sie bereit.14 ReportageFleisch aus dem Reagenzglas: Wir beleuchten die Chancen und Risiken von Clean Meat.188 Obst & GemüseDie anhaltende Dürre wirkt sich für viele Produ-zenten negativ aus. Es gibt aber auch Gewinner.20 FleischkennzeichnungMit dem Haltungskompass für Frischfleisch setzen Discounter die Konkurrenz unter Druck.24 IntegrationDie Özil-Debatte strahlt in die ganze Gesellschaft aus – und auch in den LEH.26 WasgauDie Geschäft sführer Niko Johns und Eugen Heim über Regionalität und mündige Mitarbeiter.30 MolkereienDie Strategien der Mopro-Anbieter. Im Interview: Guido Kühne, Vertriebschef Friesland Campina.34 Start-upsZahlreiche junge Unternehmen drängen in den Markt, die Händler sind zum Teil überfordert.37 Grips&CoBeim Finale in Köln sind namhaft e Redner dabei – auch „Höhle der Löwen“-Juror Frank Thelen.338 StromtankstellenDiscounter und Supermärkte sehen Chance, Frequenz und Kundenzufriedenheit zu erhöhen.40 Store-Check Rewe SurdanovićEin moderner Markt mit Erlebnischarakter, Tradi-tion und einem ungewöhnlichen Gastrokonzept. 4466 HeißgetränkeDie Kaff ee Zubereitung ist zu einer Wissenschaft geworden. Neue Sorten beleben den Markt.552 Süßes WeihnachtsgeschäftSaisonartikel bleiben trotz Gesundheitstrendgefragt. Aber die Shopper-Ansprüche steigen.56 Chilled FoodFrische Kühlkost ist beliebter denn je. Das liegt an den Produkten und Konsumgewohnheiten. 59 Tiefkühlpizza Auch Wagner führt eine neue Linie im angesagten Super-Premium-Segment ein.60 TabakwarenDie neuesten Trends auf dem Tabakmarkt und die Aussichten für Alternativprodukte.66 Länderreport ÖsterreichVor allem Fleisch- und Wurstwaren, Käse und Bioprodukte werden exportiert.72 Länderreport SchweizDie Schweizer Lebensmittelwirtschaft muss sich international behaupten – und schafft das auch.BrancheDie TitelstoryNeue Zubereitungsarten und Trends beflügeln die Entwicklung auf dem Röstkaff eemarkt, daneben sind Kapseln und Pads weiter im Aufwind. Über die neue Kaff eekultur berichten wir ab Seite 46.Sortimentwww.southerncomfort.com06 Branche • RUNDSCHAU 09/18Ein Kaffee mit …Sebastian KoeppelDER MODERNEÖKOPIONIERvon über 90 Prozent und liegen auf dem Niveau der drei Marktführer“, berichtet der 41-Jährige. Beim Discount möchte er seine Produkte aber nicht gelistet sehen: „Das kommt für mich aus tiefster kauf-männischer Überzeugung nicht infrage.“Belegschaft ist essenziellMit 115 Mitarbeitern arbeitet der passio-nierte Imker intensiv daran, die Traditi-onsmarke weiter zu verjüngen und neue Nischen zu erschließen. Auch wenn ihm das Thema Personal einige Sorgen bereitet: „Es ist extrem schwer, gute Leute zu fi nden, gerade in der Produktion. Umso mehr freu-en wir uns, wenn mehr Frauen einsteigen.“ Gleichzeitig ist es Koeppel wichtig, seinen Mitarbeitern Sicherheit zu geben: „Bei uns gibt es kaum Zeitverträge. Es soll auch nie wieder jemand aus einer Sanierung heraus entlassen werden.“ In Zukunft soll sich der Saft hersteller, dessen Portfolio schon heute von Lohnabfüllung bis zum Full-Service Private Label reicht, stetig weiterentwi-Vor einigen Jahren, nach dem Ende der Sanierungsphase, hatte Sebastian Koeppel den Frucht-saft hersteller Beckers Bester aus Lütgenrode noch zusammen mit zwei Geschäft sführerkollegen gelei-tet. Seit 2013 bestimmt der Gesellschaft er und Urenkel der Gründerin Bertha Becker die Geschicke des Familienunterneh-mens als alleiniger Geschäft sführer.Regionale Größe2017 produzierte die 1932 gegründete Süß-mostkelterei, deren Produkte ohne künst-liche Zusatzstoff e auskommen, 55 Millio-nen Flaschen und Packungen. Der Umsatz stieg um gut zehn Prozent auf 43 Millionen Euro. Der Marktanteil in Deutschland liegt bei rund drei Prozent, in Niedersachsen bei etwa 15 Prozent. Zwar strebt Koeppel auch nationale Listungen an, die Kernregionen bleiben jedoch Niedersachsen, Schleswig-Holstein sowie Hamburg und Bremen. „Hier haben wir eine Markenbekanntheit Text: Mirko Jeschke Foto: Christian BierwagenSebastian Koeppel schwört auf unverfälschte Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit. Ziel des Geschäft sführers von Beckers Bester: Die Evolution vom reinen Produktions- hin zum Dienstleistungsunternehmen.07www.rundschau.deSEBASTIAN KOEPPELtrat 2007 in die Geschäfts-führung von Beckers Bester ein. Seit 2010 ist der Urenkel der Gründerin Bertha Becker geschäftsführender Gesell-schafter und hält 50 Prozent der Anteile. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Eine Listung im Discount kommt für mich aus tiefster kaufmännischer Überzeugung nicht infrage.ckeln. „Es ist nicht nur das Produkt. Auch die Flasche, das Thema Handelsmarke/Marke und vieles mehr. Wir wollen die Firma mehr und mehr von einem Produktions- zu einem Dienstleistungsunternehmen wandeln.“Moderner ÖkostilUm neue Kunden zu gewinnen, haben Koeppel und sein Team einen modernen Markenauft ritt lanciert. „Wir wollten beim Flaschenetikett und der Schrift schlichter werden. Das ist eben der neue Ökostil.“ Der Umwelt zuliebe verzichtet der gebürtige Frankfurter, der mit seiner Familie viel Zeit in der Natur verbringt, seit 2018 auch auf PET-Verpackungen. Bei seinen Stammkunden greift der umtriebige Firmenchef gerne mal selbst zum Hörer: „Rentner etwa beschweren sich manchmal, warum wir sie so informell ansprechen. Dann erkläre ich ihnen, wo wir herkommen und warum wir darin eine Chance sehen. Das dauert oft eine Dreivier-telstunde. Aber das ist es mir wert.“ ☐08 Branche • RUNDSCHAU 09/1808BrancheNewsticker GESCHÄFTSZAHLEN Die Bonduelle Gruppe hat im Geschäft sjahr 2017/2018 (30. Juni) einen Umsatz von 2,78 Milliarden Euro erwirtschaft et. Dies ent-spricht einer Steigerung von 21,4 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Geschäft sjahr. Der Anstieg beruht im Wesentlichen auf der ganzjährigen Konsolidierung des Unternehmens Ready Pac Foods (+ 23,6 %), das am 21. März 2017 übernommen wurde, sowie auf der Zunahme der Aktivitäten bei gleichbleibendem Geschäft (+ 0,3 %). Dagegen wirkten Wechselkurs-eff ekte (- 2,6 %), hauptsächlich im Zusammenhang mit dem US-Dollar, dem kanadischen Dollar und dem russischen Rubel, dämpfend.Wie der Gemüseverarbeiter weiter mitteilte, hat er aufgrund der andau-ernden Hitzewelle in Europa derzeit mit Beschaff ungsproblemen für die Produktion im Fresh-Cut-Segment zu kämpfen. Die verfügbaren Mengen seien um bis zu 30 Prozent reduziert. Mit der gewohnten Bereitstellung der frischen Salate sei voraussichtlich erst wieder Mitte September zu rechnen. In Zusammenarbeit mit Lieferanten aus ganz Europa versucht das Unter-nehmen allerdings, Produkte in „gewohnt hoher Qualität“ bereitzustellen.Bonduelle: Lieferprobleme im Fresh-Cut-Segment HALBJAHRESBILANZ Beiersdorf hat sowohl Umsatz als auch Ergebnis im ersten Halbjahr 2018 verbessert. So erwirtschaft ete der Konsumgüterkon-zern ein organisches Umsatzplus von 7,7 Prozent. Nominal wuchs der Umsatz um 2,8 Prozent auf 3,61 Milliarden Euro. Während die Erlöse im Unterneh-mensbereich Consumer um 1,9 Prozent (organisch: + 7 Prozent) auf 2,96 Milliarden Euro stiegen, nahmen sie im Bereich Tesa um 7,5 Prozent (orga-nisch: + 10,6 %) auf 656 Millionen Euro zu. Das Konzern-EBIT erhöhte sich um 4,3 Prozent auf 585 Millionen Euro. Angesichts dieser Geschäft sentwicklung wurde die Umsatzprognose für das Gesamtjahr erhöht. Das Unternehmen rechnet nun mit einem Umsatzwachstum um etwa fünf Prozent, nach einem bislang geplanten Plus von rund vier Prozent. Zudem hat Beiersdorf mit den Wingman-Studios ein Inhouse-Start-up für seine Marke Gammon gestartet.Beiersdorf wächst kräftig BETEILIGUNG Der Marmeladenhersteller Zentis hat seine Anteile an Peeters von bislang 37 Prozent auf 50 Prozent erhöht. Bis 2021 soll der niederländische Hersteller von Nuss-Nougat-Creme zu 100 Prozent zu den Aachenern gehören. Peeters produziert seit 2016 für Zentis „Nusspli“ und „Bel-mandel“. Durch die Übernahme folgt Unternehmensangaben zufolge der konsequente nächste Schritt, um das Sortiment im Endverbraucherbereich sowie auch im Industriebereich auszubauen. Ab sofort möchte Zentis stärkere Impulse im Segment Cremes (Schokolade und Nuss-Nougat) setzen. Durch den Zusammenschluss mit Zentis ist Peeters nun einer der drei größten Schokocremehersteller in Europa.Zentis erhöht Anteile an Peeters>Die Folgen der HitzewelleDie anhaltende Dürre in Deutschland betrifft fast alle Lebensmittelhersteller. Über Gewinner und Verlierer der Hitzewelle berichten wir auf Seite 18.BrancheNewsticker TIERWOHL Für die zweite Programmphase 2018 bis 2020 können nach dem Abschluss einer weiteren, zusätzlichen Registrierungsphase für Schweinehalter weitere 632 schweinehaltende Betriebe für die Initiative Tierwohl zugelassen werden. Damit profitieren insgesamt 26 Millionen Schweine pro Jahr von den Maßnahmen für eine tiergerechtere Haltung. Unter den neu zugelassenen Betrieben befinden sich 471 Schweinemast-betriebe mit rund 1,8 Millionen Tieren, 71 sauenhaltende Betriebe mit rund 673.000 Tieren und 90 Ferkelaufzuchtbetriebe mit rund 833.000 Tieren. Die Gesamtzahl der schweinehaltenden Betriebe, die in die Initiative Tierwohl aufgenommen oder zur Auditierung zugelassen wurden, liegt nun bei 4.442 Betrieben mit 26 Millionen Tieren. Darüber hinaus haben die meisten Handelsunternehmen der Initiative Tierwohl inzwischen die Einführung einer mehrstufigen Haltungskennzeichnung für Frischfleisch beschlossen oder prüfen einen solchen Schritt. Eine Übersicht zu den jüngsten Tierwohlmaß-nahmen von Lidl, Aldi, Rewe und Co. lesen Sie in dieser Ausgabe auf Seite 20.Initiative Tierwohl mitTeilnehmerzuwachsDie meistverkaufte Harzer Käse Marke.*Jetzt kräftig ordern!Promotion: 55 Lesekissen zu gewinnen: Aktionszeitraum 01.08. – 14.12.2018Treue Käufer: 48 % Wiederkaufsrate**Unser relevantesVerkauf s argument: Jetzt auf jeder PackungKäserei Loose GmbH & Co. KG · An den Breiten · 01454 Leppersdorf · Tel.: 03528/434-8362 · Fax: 03528/434-8366AbOktober * Nielsen, Absatz, LEH total, MAT bis KW 26 2018 ** GfK Haushaltspanel, Sauermilchkäse Markenprodukte, Harzbube, MAT Juni 2018 Next >