AUCH IN DIESER AUSGABE: EIN KAFFEE MIT ... SCHAMEL-CHEF MATTHIAS SCHAMEL · REPORTAGE BARRY CALLEBAUT · 60 JAHRE MLF: INTERVIEW MIT FRIEDHELM DORNSEIFER UND MICHAEL GERLING · KINDER IM VISIER VON MARKETEERS28ROUND TABLE MOPROWie die Branche auf die wachsenden Heraus-forderungen rund um Regionalität, Tierwohl und Plastik reagiert.24INTERVIEW PETER WESJOHANNDer PHW-Chef über Konsumtrends, innova-tive Neuprodukte und Kooperationen.12DIE SIEGER DES SWEETIE 2019Hochwertige Zutaten, besondere Geschmacks-kombinationen und cle-veres Marketing sorgen für Spannung im Regal.SWEETIE2019DEUTSCHER FRUCHT PREISDIE GEWINNER DES „FRISCHE-OSCAR“ ZEIGEN, WIE SICH DIE O&G KATEGORIE EMOTIONAL UND KREATIV AUFLADEN LÄSST.Mai 2019Nr. 05rundschau.deinfo@rundschau.deFÜ R DE N LEBENSMITTELHANDELJAHRE90 RUNDSCHAUFÜ R DE N LEBENSMITTELHANDELJAHRE90 RUNDSCHAUJETZT BUCHEN!JUBILÄUMS-AUSGABEET 05.06.2019 / DU 16.05.2019Eine Sonderveröffentlichung der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel zum 90-jährigen JubiläumIhre Ansprechpartner für weitere Infos und Angebote:Florian Castello Sanela Svjetlanovic Aufmwasser Oliver TEL: 07225 916-276 TEL: 07225 916-275 TEL: 07225 916-273E-MAIL: castello@rundschau.de E-MAIL: svjetlanovic@rundschau.de E-MAIL: aufmwasser@rundschau.de 03www.rundschau.deLohnende PreiseDer besondere Charme von Branchenpreisen besteht darin, dass sie eine ganz bestimmte Leistung in einem genau abgesteckten Bereich würdigen. Damit dokumentieren sie Jahr für Jahr die Entwicklung einer gesamten Kategorie – und treiben sie auch kräftig voran. Das ist etwa beim Deutschen Frucht Preis der Fall, der jährlich von der RUNDSCHAU an die besten Obst & Gemüseabteilungen der Republik verliehen wird. Die Gewinner stellen wir in dieser Aus-gabe ab Seite 40 vor. Sie zeigen eindrucksvoll, wie die Vollsortimenter die wichtige Profilierungsabteilung O&G weiter optimieren und für Faszination seitens der Kunden sorgen.Der etwas jüngere, aber nicht minder renommierte SWEETIE-Award prämiert Innovationen im Bereich Süßwaren und Snacks. Spätestens seit Einkäufer des Handels mit in der Jury sitzen – neben Sensorikern, Bloggern und Industrieexperten – hat dieser Preis endgültig Signalwir-kung für den LEH: Hier werden neue Produkte mit Umsatzpotenzial ausgezeichnet (Seite 56).Mit einem ganz neuen Preis widmet sich die RUNDSCHAU nun einem besonders wichtigen Bereich des Lebensmittelhandels: der Kassenzone. Bereits in diesem Herbst werden wir erstmals die besten Checkout-Konzepte im deutschen LEH prämieren, zusammen mit unserer Schwesterpublikation tankstelle. Weitere Infos zu diesem Award lesen Sie auf Seite 38.Marcelo Crescenti ChefredakteurIch wünsche Ihnen eine gewinnbringende Lektüre!RUNDSCHAU 05/19 Editorial#SchokohypeBarry Callebaut ist ein Gigant im weltweiten Kakaogeschäft, als Vorlieferant der Industrie jedoch im LEH weitestgehend unbekannt. Wir haben hinter die Kulissen geblickt. Seite 14#ForscherAuftrittPlant based food, In-vitro-Fleisch und Hülsenfrüchte als neue Zutat für Milchersatzpro-dukte: Foodforscherin Hanni Rützler über die neuen Trends der Veggie-Szene. Seite 90#NewFoodDer PHW-Konzern sieht sich künftig als Proteinlieferant. Wo das Eiweiß herkommt, ob aus Fleisch oder aus Alternativ- produkten, ist nicht entschei-dend. Eine spannende Vision. Interview auf Seite 24E-Mail: crescenti@rundschau.de Twitter: M_Crescenti04 Inhalt • RUNDSCHAU 05/1960 Jahre MLFSchokolade für die WeltDer MLF ist etwas Besonderes: eine Gemeinschaft mittelständischer Filialbetriebe im LEH, ein Ort der Freundschaftspflege und der offenen Diskussionen. In fast jedem Regal liegen Produkte, die mit Kakao und Schokolade von Barry Callebaut hergestellt wurden. Besuch bei einem Weltmarktgiganten.3214RUNDSCHAU Mai 2019 Inhaltwww.gripsundco.deInfos zum Grips&Co-Qualifizierungs- programm, Filme, Fotos und Lernmaterial für Nachwuchskräfte im Handel.www.rundschau.deMehr News, Fotos und Hintergründe stehen online für Sie bereit.14 Reportage: SchokoladenmarktBarry Callebaut betreibt in Belgien eine der welt- größten Schokoladenfabriken. Ein Termin vor Ort.18 Kinder als König KundeSchon die Jüngsten bestimmen beim Einkaufen mit. Marketingabteilungen haben sie im Blick.22 Recruiting-Serie Teil 5Lösen Geflüchtete das Personalproblem? Die Geschichte von Mustafa Azizi macht Mut.24 InterviewProtein ist für PHW-/Wiesenhof-Chef Peter Wesjohann das Thema der Zukunft.28 Round Table MolkereiprodukteÜber das Comeback der Käsetheke diskutierten Teilnehmer aus der Branche in Frankfurt.32 Interview 60 Jahre MLFFriedhelm Dornseifer und Michael Gerling über den LEH und die größten Herausforderungen.67 WeinAktuelle Trends und Zahlen von der 25. ProWein in Düsseldorf.68 TabakwarenDie Tabakproduktrichtlinie 2 entwickelt sich zum teuren Bürokratiemonster.72 Brot und BackwarenSpannenstarke Spezialitäten werden von Kunden zunehmend nachgefragt.76 Länderreport BWSpezialitäten aus Baden-Württemberg sind im Handel beliebt – auch dank Hilfe vom Land.BrancheDie TitelstoryDie Gewinner des Deutschen Frucht Preis zeigen, wie engagiert und kreativ sie sich um ihre Obst- und Gemüseabteilung kümmern. Lesen Sie ab Seite 40 alles über die Ausgezeichneten der Branche.RubrikenSortiment06 Ein Kaffee mit …08 Newsticker 36 Verbandsinfo84 Neue Produkte/Impressum88 Grips&Co Nachwuchsförderung90 Forscher AuftrittAward40 Award Deutscher Frucht PreisDie Gewinner des „Frische-Oscar“ 2019: Leistungsfähig und emotional präsentieren sich die prämierten O&G-Abteilungen.56 Award SWEETIEBei der Preisverleihung des SWEETIE traf sich die Branche in Gaggenau und feierte mit den Gewinnern auch viele Innovationen.Dieses Produkt enthält Nikotin:einen Stoff, der sehr stark abhängig macht.Speziell für Raucher entwickelt. Kein Verkauf an Minderjährige.KEIN VERKAUF AN KINDER UND JUGENDLICHE: Dieses Produkt unterliegt einer Altersbeschränkung, bei Verkauf muss eine Altersprüfung stattfinden.* ca. 76 % Marktanteil, Nielsen´s U.S. Convenience Store, full year 2018.© 2019 JUUL Labs, Inc. JUUL und JUULpods sind eingetragene Marken der JUUL Labs, Inc.WERDEN SIE TEIL DER ERFOLGS-GESCHICHTESTARKE MARKEErweitern Sie mit dem E-Zigaretten-Marktführer* aus den USA erfolgreich Ihr Sortiment und bieten Sie Ihren rauchenden Tabakkunden eine Alternative.ECHTE UNTERSTÜTZUNGProfitieren Sie von attraktiven Margen und umfangreichen POS-Konzepten. Promotion- und Werbemaßnahmen sowie individuelle Beratung gehören bei JUUL dazu, damit Sie erfolgreich sein können.NACHHALTIGE ZUSAMMENARBEITSetzen Sie mit JUUL auf einen langfristigen Partner und nutzen Sie unsere individuellen Verkaufsberatungen sowie Schulungen zum Jugendschutz für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Produkten.Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: handelspartner@juullabs.de06 Branche • RUNDSCHAU 05/19MATTHIAS SCHAMELarbeitet als Diplomkauf-mann seit 2013 fest und in siebter Generation im Familienunternehmen.Seit 2017 ist er einer von zwei Geschäftsführern.Ein Kaffee mit … Matthias SchamelText: Martina Kausch Foto: Hans-Rudolf SchulzWir wollen Meerrettichzum festen Bestandteil der modernenund bewussten Esskultur machen07www.rundschau.deEin Kaffee mit... Noch mehr interessante Menschen aus der Branche bei einer Tasse Kaffee im RUNDSCHAU-Gespräch.SCHARFE WURZEL,GUTES GESCHÄFTSohn dann entwickelte das Exportgeschäft – aber immer noch handelte er mit ganzen Wurzeln. „Seit 1914 wird Meerrettich auch genussfertig im Glas hergestellt, die Idee hatte mein Urgroßvater Johann Jakob Scha-mel“, erzählt Matthias Schamel aus der Familiengeschichte. Aus der Handelsfirma wurde ein verarbeitender Betrieb – und ein Dienstleister, der Hausfrauen die zu Tränen reizende Prozedur des Meerrettich- reibens ersparte. Eine Convenience-Idee, die den Grundstein für den Erfolg legte. Nichts geht ohne KrenWeitere Grundsteine des Erfolgs sind die zahlreichen Varianten, die die Pro-duktentwicklung im Lauf der Jahrzehnte kreiert hat und noch kreiert. Zunächst kam der Sahnemeerrettich, nach und nach weitere milde und scharfe Varianten. Auch Meerrettichsenf und Saucen („Senf-Dill“, „Senf-Curry“, Remouladensauce) stehen jetzt im Regal. Aber bei Schamel gibt es kein Produkt ohne die Wurzel von nebenan: „Meerrettichverarbeitung ist unsere Kernkompetenz, die Marke ist unser Fundament“, formuliert Matthias Schamel das Wesentliche des Geschäfts. Mittlerweile verarbeitet Schamel nicht mehr ausschließlich den Rohstoff von frän-Sie wächst tatsächlich vor der Haustür. Matthias Schamel muss lediglich aus dem Bürogebäude seines Unternehmens heraus-treten, über den Hof und um die Ecke einen Feldweg entlang gehen. Nach rund 500 Metern steht er auf den Feldern, auf denen um die fränkische Gemeinde Baiersdorf herum das wächst, was seit Generationen die eigene Familie und die vieler Mitarbeiter ernährt. Eine lange helle Wurzel, nicht besonders ästhetisch, aber dafür umso gesünder und aus der ländlichen Küche nicht wegzudenken: Meerrettich, auch Kren, Pfeffer- wurzel oder Rachenputzer genannt. Erst Handel, dann VerarbeitungSpricht man mit Matthias Schamel über sein Geschäft, so wird bald klar, dass er – natürlich – ein Freund und Kenner der scharfen Wurzel ist. Wie sollte es anders sein, wenn man in diese Firma mit über 170-jähriger Tradition hineingeboren wur-de. Dabei war das Geschäft des Ur-Ur-Ur-großvaters noch nicht die Verarbeitung der zur Familie der Kreuzblütler gehörenden Pflanze. Johann Wilhelm Schamel heira-tete die Tochter eines Krenhändlers und gründete die Firma Schamel 1846. Sein In Süddeutschland ist er Kult, der Meerrettich, dort auch „Kren“ genannt. In siebter Generation leitet Matthias Schamel seit 2017 das bayerische Familienunternehmen, das die scharfe Wurzel in unterschiedlichster Form ins Glas und in die Tube bringt. Neuerdings auch in Bio-Qualität.kischen Feldern, kauft das Gemüse aus dem Raum Coburg, aber auch aus Österreich und Ungarn zu. Der bayerische Bio-Meer-rettich allerding, der jetzt, im Frühjahr 2019, in den Handel kommt, der wächst ausschließlich in Hemhofen im mittelfrän-kischen Landkreis Erlangen-Höchstadt. Neues aus BloggerweltKren ist ein Traditionsgemüse, aber wie sollen die Geschäfte weitergehen? „Die Bedeutung des Meerrettichs soll steigen, er soll zum Bestandteil der modernen Esskultur werden“, sagt Matthias Schamel. „Es gibt durchaus noch Potenziale im deut-schen Markt, auch wenn wir Marktführer sind.“ Im Bereich der Kulinarik, durch Zusammenarbeit mit Bloggern und durch Kochvideos will Schamel auf den demogra-fischen und kulturellen Wandel reagieren. Plastikfreie Verpackung, der umgestalte-te Deckel und, für bestimmte Produkte, Gläser mit Markengravur sind Schritte in Richtung Markenerneuerung. Auch das Standbein der Zulieferungen im Heilmit-telbereich will Schamel ausbauen. Denn nicht nur für die vegetarische, vegane oder flexitarische Ernährung ist die Wunder-wurzel wichtig – ihre Heilkräfte könnten viele weitere Menschen überzeugen. ☐Branche • RUNDSCHAU 05/1908BESTSELLER2019 KOOPERATION Die Edeka Nordbayern-Sach-sen-Thüringen mit Sitz in Rottendorf eröff-nete am 11. April 2019 gemeinsam mit Olaf Birger erstmals einen Budni-Drogeriemarkt in selbstständiger Kaufmannshand sowie außerhalb Norddeutschlands. Bei Budni, abge-leitet von „Budnikowsky“, handelt es sich um eine etablierte, familiengeführte Hamburger Drogeriekette, die 1912 gegründet wurde und seit 2017 mit Edeka kooperiert. Budni zählt bislang 186 Filialen im Norden Deutschlands mit rund 2.700 Mitarbeitern. „Ich freue mich, als erster Edeka-Kaufmann überhaupt einen Budni-Drogeriemarkt zu betreiben und künftig auch im Drogeriesegment meine Kunden zu begeistern. Gemeinsam mit Budni und der Edeka-Kaufmann eröffnet ersten Budni-Drogeriemarkt in BambergEdeka Nordbayern haben wir in kurzer Zeit einen richtig tollen Markt auf die Beine gestellt“, so Olaf Birger. Branche NewstickerFotos: Unternehmen PREISVERLEIHUNG Die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel prämiert 2019 zum 22. Mal die erfolgreichsten Produktneu-heiten des Jahres. Erstmals erfolgt die Award-Verleihung auf der Anuga, der Welt-leitmesse für die Lebensmittel- und Geträn-keindustrie Anfang Oktober in Köln! Was den BESTSELLER von anderen Awards unter-scheidet, ist der ultimative Reality-Check: Grundlage für die Ermittlung der BEST- SELLER sind die tatsächlichen Abverkaufs-daten aus dem Handelspanel InfoScan des Marktforschungsinstituts IRI und die Daten aus den Marktanalysen der GfK. Ein unab-hängiger Fachbeirat, bestehend aus Einkäu-fern und Geschäftsführern führender Han-delsorganisationen, der Chefredaktion der RUNDSCHAU, Vertretern von Axel Springer media impact, Marketingexperten sowie der Geschäftsführung von IRI und GfK, beurteilt die Top 5 der jeweiligen Warengruppe final, unter anderem im Hinblick auf die Relevanz BESTSELLER-Award erstmals auf der Anugader Produkte für den Handel. Seit 2013 wird im Zuge der BESTSELLER-Verleihung auch der INNOVATION Award für Unternehmen verliehen, die über mehrere Jahre nachhaltig innovativ gehandelt und ihre Neuprodukte im Markt etabliert haben. Maria Akhavan, Verlagsleiterin der RUNDSCHAU: „Dass der national wichtigste Branchen-Award der RUNDSCHAU in diesem Jahr auf der weltweit Save the Date: BESTSELLER 2019Am 6. Oktober ab 15.30 Uhr im Blauen Salon auf dem Messegelände zwischen Halle 3 und 11. Weitere Infos über ritter@rundschau.de und unter www.anuga.dewichtigsten Branchenmesse verliehen wird, ist Ausdruck der Bedeutung, welche die Auszeichnung für die Industrie hat.“ Lorenz Alexander Rau, Director Anuga: „Die Anuga versteht sich selbst als nationale und inter-nationale Innovations- und Trendplattform. Daher könnte es aus meiner Sicht in diesem Jahr keinen besseren Ort zur Verleihung des BESTSELLER Awards geben.“Erasmi & Carstens GmbH & Co. KGMecklenburger Str. 255 • D-23568 LübeckTel. +49 451 61950-0 • Fax +49 451 61950-50verkauf@carstens-marzipan.de www.carstens-marzipan.de Knackige Schokolade gefüllt mitLübecker Edelmarzipan Knackige Schokolade gefüllt mitLübecker Edelmarzipan Bitte besuchen Sie uns auf derPLMA Amsterdam 21. - 22.05.2019Halle 1 Europahalle Stand F5111Branche Newsticker INNOVATION Das Getränkeunternehmen Coca- Cola, das 2019 sein 90-jähriges Bestehen in Deutsch-land feiert, bringt erstmals in seiner Geschichte einen Energydrink unter der Marke Coca-Cola auf den Markt. Coca-Cola Energy wird im Laufe dieses Jahres in verschiedenen Ländern eingeführt, der Fokus liegt zunächst auf Europa. In Deutschland ist die Einführung für Mai 2019 geplant. Den Angaben zufolge kommt der Geschmack von Coca-Cola Energy dem klassischen Coke-Geschmack sehr nahe. Das Getränk sei taurinfrei und enthalte Koffein natürli-chen Ursprungs, Guarana-Extrakt und B-Vitamine. Coca-Cola Energy werde auch in der zucker- und kalorienfreien Variante erhältlich sein. Beide Sorten würden in der 250-Milliliter-Dose in den Handel Coca-Cola bringt erstmals in der Firmengeschichte Energydrink auf den Marktkommen. Die Einführung des Energydrinks wird von einer großen Marketingkampagne beglei-tet. Am 8. April 1929 wurde in Essen die erste Flasche Coca-Cola abgefüllt – heute bietet das Unternehmen in Deutschland 80 verschiedene Getränke und zählt rund 8.000 Mitarbeiter.Eier wurden 2018 laut dem Statistischen Bundesamt produziert. Dies entspricht einem Plus von 2 Prozent ge-genüber dem Vorjahr.12,3 Mrd.Next >