AUCH IN DIESER AUSGABE : EIN KAFFEE MIT ... STEINHAUS-CHEFIN ANJA STEINHAUS-NAFE · SUPERMÄRKTE INTERNATIONAL: SO VERKAUFEN UNSERE NACHBARN · HENKELL + FREIXENET · STORE-CHECK EDEKA SUBEY Januar 2019Nr. 01rundschau.deinfo@rundschau.de22NEUE STORE-KONZEPTESupermärkte imMarkthallen-Ambiente bieten Kunden neues Shoppingerlebnisse. 14REPORTAGE E-TRUCKSElektro statt Diesel für die LEH-Belieferung: Mit einem E-Fahrzeug im Praxiseinsatz.44HEISSGETRÄNKEGanze Bohnen liegen wieder im Trend – und beleben den deutschen Kaffeemarkt. JAHRE90AUF DER SUCHEFACHKRÄFTEMANGEL, FEHLENDE AZUBIS – DAS SIND DIE DOMINIERENDEN THEMEN IM LEH. START DER GROSSSEN, GANZJÄHRIGEN RUNDSCHAU-SERIE ZU RECRUITING-THEMEN. ARBEITGEBERIMAGEZUKUNFTPOTENZIALEBEWERBERKOMPETENZJOBSMITARBEITERFACHKRÄFTEAUSZUBILDENDEPERSONALDer Citan Kasten-wagen mtl. abMonatliche Gesamtrate ohne Anzahlung inkl. Vorteilspaket mit Komplettservice zzgl. der gesetzlichen USt., Laufzeit 48 Monate, Gesamtlaufleistung 40.000 km149 €² 189 €² 209 €²All-in LeasingDer Vito Kasten-wagen mtl. abDer Sprinter Kasten-wagen mtl. abohne AnzahlungInklusive 4 Jahre Rundum-Sorglos-Paket!Nur bis 31.03.2019TOP DEALTransporterTOP DEALTOP DEALAngebote nur für GewerbetreibendeAbbildung enthält Sonderausstattungen.Anbieter: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 StuttgartLease auf den ersten Blick.Der Mercedes-Benz Citan, Vito und Sprinter jetzt mit All-in Leasing und ohne Anzahlung. Ganz schön anziehend: unsere attraktiven Transporter mit attraktiven Leasingraten und – noch attraktiver – ohne Anzahlung. Mit 4 Jahren ServiceCare Komplettservice inklusive. www.transporter-topdeal.de 1 Citan 108 CDI Kastenwagen/Vito 109 CDI Kastenwagen/Sprinter 211 CDI Kastenwagen: Kra stoff verbrauch innerorts; außerorts; kombiniert (l/100 km): 4,7; 4,2; 4,3/7,8–7,7; 5,4–5,3; 6,3–6,2/9,4–9,1; 7,3–7,0; 7,9–7,7. CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 112/164–162/208–201. 2 ServiceCareLeasing ist ein Angebot der Mercedes-Benz Leasing GmbH, Siemensstraße 7, 70469 Stuttgart. Unser Leasingbeispiel: Kaufpreis ab Werk zzgl. lokaler Überführungskosten 12.990 €/18.490 €/19.990 €, Leasing-Sonderzahlung 0,00 €, Laufzeit 48 Monate, Gesamt laufl eistung 40.000 km, mtl. Gesamtleasingrate inkl. Komplettservice gemäß unseren Bedingungen 149 €/189 €/209 €. Gilt nur für gewerbliche Einzelkunden und bis 31.03.2019. Alle Preise zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer.RS_f_d_Lebensmittelhandel_230x300_Top_Deal_Lease_auf_den_ersten_Blick.indd 112.12.18 15:4803www.rundschau.de90 Jahre und der Blick nach vorneEin denkwürdiges Jahr für die RUNDSCHAU für den Lebens- mittelhandel ist angebrochen: 2019 jährt sich das Bestehen des Fachmagazins zum 90. Mal, was ein besonderer Grund zum Feiern ist. Nur wenige renommierte Publikationen erreichen in Deutschland dieses gesetzte Alter, viele wurden erst nach dem Zweiten Weltkrieg oder gar später gegründet. Wir sind darauf stolz — und gleichzeitig wissen wir: Tradition allein ist in der heutigen, schnelllebigen Zeit kein Wert an sich. Daher schauen wir weiter nach vorne — und wollen das festliche Datum mit einem Sonderheft zum Jubiläum im Juni unterstreichen. Seien Sie gespannt!Im aktuellen Heft widmen wir uns einem Thema, das für den LEH immer brisanter wird: dem Fachkräftemangel. In fast jedem Gespräch, das ich zuletzt mit Händlern geführt habe – und es waren einige –, kam das Thema auf. Es bremst sogar die Expansion: In manchen Regionen werden neue Märkte aufgrund der Personalnot gar nicht erst eröffnet. In einer ganzjährigen Serie, die in dieser Ausgabe startet (Seite 18), suchen wir nach Lösungen für das Problem, reden mit Experten und stellen auch gelungene Beispiele fruchtbarer Händlerinitiativen vor.Marcelo Crescenti ChefredakteurIch wünsche Ihnen eine gewinnbringende Lektüre!RUNDSCHAU 01/19 Editorial#EMobilitätUnser Redakteur ist mit einem E-Truck von Aldi mitgefah-ren und war von der Technik durchaus angetan. Seite 14#ForscherAuftrittStepha n Gr ünewa ld vom Rheingold-Institut spricht über die Konsumtrends, die sich im anbrechenden Jahr verstärken werden, und erklärt, warum Deutschland eines der letzten Einkaufsparadiese ist. Seite 66#KaffeezeitDie ganze Bohne ist wieder da: Der Siegeszug der Kaffee-vollautomaten in Deutsch-land macht das Selbermahlen wieder trendy. Seite 44E-Mail: crescenti@rundschau.de Twitter: M_Crescenti04 Inhalt • RUNDSCHAU 01/19MolkereiprodukteReportageMit Rosenwasser verfeinertes Lassi und viele weitere Neuigkeiten: Bei Milchmischgetränken sind neue Geschmacksnoten gefragt.Das Thema E-Mobilität hat in der LEH-Belieferung an Fahrt aufgenommen. Wie gut das bei Aldi Süd im Ruhrgebiet funktioniert, haben wir uns angeschaut.5014RUNDSCHAU Januar 2019 Inhaltwww.gripsundco.deInfos zum Grips&Co-Qualifizierungs- programm, Filme, Fotos und Lernmaterial für Nachwuchskräfte im Handel.www.rundschau.deMehr News, Fotos und Hintergründe stehenonline für Sie bereit.44 HeißgetränkeGemahlener Kaffee verliert Dominanz. Die ganze Bohne ist auf dem Vormarsch.48 FrühstücksprodukteDas Frühstück bekommt „Beine“: Eine Chance für Snacks, Sandwiches und Produkte „to go“.50 MolkereiprodukteMehr Finesse für den Milchmix-Markt: Die neue Vielfalt im Mopro-Regal.54 TiefkühlkostDas Segment TK-Obst und -Gemüse ist der große Gewinner einer aktuellen Bewegung.56 Brot- und BackwarenToast galt lange als Randprodukt im Regal. Heute präsentiert sich das Röstbrot neu.14 Reportage E-TrucksWie gut funktioniert E-Mobilität in der LEH- Belieferung? Mit einem E-Truck auf Tour.18 Recruiting-Serie Teil 1Die RUNDSCHAU beleuchtet die wichtigsten Fragen rund um das Thema Personalgewinnung.22 Neue Store-KonzepteInnovative Markthallen-Konzepte sorgen für ein völlig neues Shopping-Erlebnis.26 Supermärkte InternationalAndere Länder, andere Läden: Diese Trends setzen unsere europäischen Nachbarn um.28 Freixenet-ÜbernahmePrickelndes Schwergewicht: Henkell will nach der Freixenet-Übernahme den Marktanteil steigern.30 PresseregalWann Shopper sich entscheiden, eine Zeitschrift zu kaufen, beleuchtet eine aktuelle Studie.32 Store-Check Edeka SubeyNach dem Umbau: Viel mehr Fläche, viel mehr Regionalität und viele überraschende Effekte.38 Süßwaren-KongressExperten, Hersteller und Händler im Gespräch über die Zukunft der Branche. BrancheDie TitelstoryFachkräftemangel und fehlende Azubis – das sind diedominierenden Themen im LEH. Ab sofort startet die große,ganzjährige RUNDSCHAU-Serie zum Thema Recruiting.RubrikenSortiment06 Ein Kaffee mit …08 Newsticker40 Verbandsinfo60 Neue Produkte/Impressum64 Grips&Co Nachwuchsförderung66 ForscherAuftrittDie nachhaltige Tetra Pak® Verpackung aus FSC®-zertifi ziertem Karton und Kunststoff aus Zuckerrohr ist ein Grund von vielen.Echt. Gut.www.bergbauernmilch.de06 Branche • RUNDSCHAU 01/19Ein Kaffee mit … Anja Steinhaus-NafeText: Martina Kausch Foto: Reinhard RosendahlIDEEN FÜRDIE ZUKUNFT Sie ist fast ein wenig überrascht von der Überraschung in der Branche. Mit großen Lettern wurde im Spätsommer ver-meldet, dass Steinhaus nun japanische Teigtaschen namens „Chinmi“ herstellt. Steinhaus übersetzt „Chinmi“ mit „Delikatesse“, und Delikatessen sind bekanntlich fast zeitlos. „Wir hatten schon Mitte der 80er-Jahre eine Koope-ration mit einem Metzger in Tokio, die Beziehung nach Japan ist also nicht neu“, erklärt Anja Steinhaus-Nafe mit Freude in der Stimme und auch mit ein wenig Genugtuung. Nun sei aktuell gerade bei jungen Menschen Asiatisches gefragt, man wolle neue Kunden überzeugen, denn: „Asien steht für leichte Küche“. Testessen am FamilientischAlso beschloss ein Steinhaus-Team,Teigtaschen zu entwickeln, die einen neuen Geschmack ins Kühlregal bringen. „Wir bündeln hier unsere Teigkompetenz mit unserer Frischkompetenz“, bringt es die Unternehmerin auf den Punkt. Die Test-phase verlief, wie sie bei den Steinhaus’ immer verläuft: Fröhliche Testessen mit der ganzen großen Familie einschließlich der beiden Kinder und ganz genaue Analyse von Zutaten, Geschmack und Zubereitungs- methode. Der Convenience-Bereich wächst, die Zubereitung soll in modernen Zeiten so einfach und schnell wie möglich funkti-onieren. Am Ende standen sechs Produkte. Wichtig war Steinhaus auch, dass Vege- tarier mit den reinen Gemüsetaschen genauso angesprochen werden wie Fleisch- liebhaber. Ein kleiner Bruch mit der Ver-gangenheit, schließlich hat ein Metzger vor über 175 Jahren den Grundstein für die Firma Steinhaus gelegt. Und ebenso wichtig ist für Steinhaus, ein authentisches Produkt herzustellen. Für die japani-schen Teigtaschen reiste Anja Steinhaus’ Ehemann Götz Nafe nach Asien, um die Maschinen zu ordern, die den „Chinmi“ die richtige Form und Konsistenz geben. Arbeitsteilung wird in der Familie groß geschrieben. Anja Steinhaus-Nafe küm-mert sich um Vertrieb, Marketing und Entwicklung, Götz Nafe hat Produktion, Finanzen und das Personal im Blick. Klare BerufsperspektiveDass die Betriebswirtschaftlerin Stein-haus-Nafe ins Familienunternehmen einsteigen und es dann auch übernehmen würde, war bald klar – „ich habe ja als Schülerin schon hier gejobbt“. Sie sammelte Mit Anja Steinhaus-Nafe führt in der fünften Generation ein Mitglied der Familie das Unternehmen, das von Remscheid aus zunächst Wurst und Krustenbraten ins SB-Regal brachte. Heute geht’s viel internationaler zu.07www.rundschau.deANJA STEINHAUS-NAFEleitet zusammen mit Ehemann Götz Nafe das Familienunternehmen seit 2009. Zuvor hatte die Diplomkauffrau (48) in an-deren Food-Unternehmen Erfahrung gesammelt.Ein Kaffee mit... Noch mehr interessante Menschen aus der Branche bei einer Tasse Kaffee im RUNDSCHAU-Gespräch.Für erfolgreiche Projekte muss man kämpfen – auch oder gerade als Familienunternehmen.Erfahrungen in anderen Unternehmen der Lebensmittelbranche, hatte aber das eigene Haus fest im Blick. Bei Steinhaus gelang die Unternehmensnachfolge ohne größere Verwerfungen und sukzessive. „Zugute kam mir, dass schon mein Vater mit seinem Bruder das Unternehmen breiter aufgestellt hat. Seit 2006 gibt es keine (Metzger-)Filia-len mehr, 1983 brachte er frische Pasta und passende Soßen ins Kühlregal, dann Tor-tillas und Elsässisches wie Zwiebelkuchen und Quiche.“ Der Sortimentsschwerpunkt Internationale Spezialitäten wurde durch Pieroggi und zwei Pastrami-Varianten aus Rinderbrust erweitert. Aktuell produziert das Unternehmen mit rund 450 Mitarbei-tern auch Handelsmarken und exportiert Pasta in neun Länder. Dass das Unterneh-men gut läuft, kann Anja Steinhaus-Nafe täglich von ihrem Schreibtisch aus be-obachten: In einer neu errichteten Halle wird bereits produziert. Und was? „Wir erweitern die Kapazität für Chilled Food.“☐08 Branche • RUNDSCHAU 01/19Kampf der Gewürzanbieter rüttelt auch am Fix-Regalschlägt ihrerseits mit einer neuen Linie zurück: Mit „Würzquickies“ zielt Maggi besonders auf „junge Genießer“ im Alter von 18 bis 29 Jahren und bietet vier Gewürzmischungen für Gerichte, die die Deutschen besonders häufig kochen, darunter Kartoffel- und Eierspeisen. Das Ren-nen um die Millenials ist eröffnet. WETTBEWERB Die Start-up-Welle erreicht das Fix-Regal, das lange in fester Hand von Maggi und Knorr zu sein schien: Der Anbieter Just Spices brachte vor wenigen Wochen die neue Linie „In Minutes“ heraus, die zunächst in Rewe-Märkten vertrieben wird. Die Auswahl der Gerichte reicht von Bolognese bis Avoca-do-Linsen-Salat. Fix-Produkte kämpfen bei jungen Konsumenten mit Imageproblemen, sagt Just-Spices-CEO Bela Seebach. Die neue Range soll hier Abhilfe schaffen.Beim Fix-Riesen Maggi gibt man sich gelas-sen: Wenn durch die Konkurrenz die Katego-rie bei jüngeren Kunden wieder in den Fokus rücke, umso besser, sagt ein Manager. Die Nestlé-Tochter will allerdings den Aktivitäten neuer Player am Gewürzmarkt wie Just Spices und Ankerkraut nicht untätig zuschauen – und △ Just Spices bietet 27 Bio-Mischungen in Tüten zum Würzen von „innovativen Gerichten“.Branche Newsticker PROGNOSE Der Mineralbrunnen Gerol-steiner, der seinen Umsatz in den ersten sieben Monaten 2018 um 6,1 Prozent stei-gern konnte, erwartet auch für das Gesamt- jahr ein Umsatzplus. Marketingleiter Marcus Macioszek: „Auch bedingt durch den heißen Sommer hat sich das Jahr für uns bislang positiv entwickelt. Wir haben unsere Käufer-reichweite gesteigert und konnten unseren Marktanteil auf dem deutschen Mineral-wassermarkt ausbauen.“ Gerolsteiner ist laut Nielsen mit Medium und Sprudel per Ende Oktober im oberen einstelligen Pro-zentbereich gewachsen; im Trendsegment Wasser ohne Kohlensäure lag das Umsatzplus bei 17 Prozent. Sein Erfrischungsgetränke- Portfolio hat Gerolsteiner auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert. So kommt ab Mai 2019 die Submarke Kräuterwasser in der 0,75-Liter-Flasche (PET EW) auf den Markt. Die neue Range mit einem Saftgehalt von fünf Prozent und natürlichen Kräuterextrakten ersetzt die bestehende Teelinie Moment.Gerolsteiner mit UmsatzplusTrüffelkrone Vertriebs GmbHTelefon +49 82 24 - 799 99 70vertrieb @ trueffelkrone .deT RÜ F F E L K RON EBAYERISCHE MANUFAKTURTM TKBM Anzeige 63x100 5Dez2018.indd 105.12.18 14:58 ◁ Die Würzquickies von Maggi gibt es insgesamt in vier Varianten — für einen UVP unter zwei Euro.Drei Topsellerunserer Erfolgs-Ranges für jeden Tag!Conditorei Coppenrath & Wiese KG · Hansastraße 10 · 49497 Mettingen · www.coppenrath-wiese.de+ 31% Absatz1Wachstumstreiber der Kategorie1Nielsen, LEH, Absatz in Pack, Kuchen C&W, MAT Okt. 2018 vs. VorjahrGanzjährige TV-Kampagne1 Mrd. Kontakte22Pilot, E3+, Cafeteria fein & sahnigUmfangreiche POS Aktivierungsmaßnahmen110.A.660 Anzeige Rundschau für den Lebensmittelhandel - 01/2019.indd 117.12.18 09:56Branche Newsticker LIONEL SOUQUE ist für weitere fünf Jahre als Vorstandsvorsit-zender von Rewe tätig. Der Auf-sichtsrat des Handelskonzerns hatte den Vertrag des Franzosen vorzeitig verlängert. Souque trat Mitte 2017 die Nachfolge von Alain Caparros an. Sein neuer Vertrag hat am 1. Januar 2019 begonnen. FLORIAN WEINS fungiert ab 1. März 2019 als neuer Country Director für das Deutschlandge-schäft bei AB InBev. Weins, der operativ bereits ab Januar über-nommen hat, lenkte zuletzt als General Manager die Geschäfte des Konzerns auf den Kanarischen In-seln. Er folgt auf Harm van Esterik. ASIM NASEER ist seit 1. Januar 2019 neuer Vorstand für die Sparte Consumer Brands bei Beiersdorf. Naseer war seit 1999 in leitenden Funktionen für Procter & Gamble tätig, zuletzt als Global Marketing Director für Skin Care mit Sitz in Singapur. Der Vorstand ist damit auf acht Mitglieder gewachsen. THOMAS KLEIN ist seit 1. Januar 2019 Geschäftsführer Vertrieb bei Metro Deutschland. Klein, bislang Regionalmanager Süd, folgt auf Marc Groenewoud, der Ende 2018 aus der Geschäftsfüh-rung ausgeschieden ist. Zudem ist Christof Knop ab 15. Januar neuer Geschäftsführer Finanzen.Next >