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Weihnachten kann kommen!

Ob es um das Weihnachtsessen oder um Geschenke geht: Verbraucher wollen nicht verzichten, stattdessen preisbewusster einkaufen. Das zeigt die Umfrage unter den App-Nutzern von Bring! in Deutschland und der Schweiz.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/Senorita Kikiosa

Mehr als 7.500 User haben sich an der Weihnachtsumfrage von Bring! und der Schweizer Prospekte-App Profital beteiligt, und das Ergebnis stimmt durchaus positiv: Geht es um das Weihnachtsessen oder um Geschenke gilt in diesem Jahr: nicht weniger, sondern preisbewusster. 60 Prozent der Befragten gaben an, dass Aktionen und Angebote beim Kauf ihrer Weihnachtsgeschenke eine wesentliche Rolle spielen.

Zweites Prinzip bei Geschenkekauf und Essensplanung: je früher desto besser. Das Festmahl haben ein Viertel der Verbraucher (25 %) Anfang Dezember bereits geplant, mehr als die Hälfte (53 %) ist damit bis Mitte des Weihnachtsmonats fertig. Gekocht wird aber natürlich frisch: Zwei Drittel (66 %) kaufen die Zutaten frühestens ein paar Tage vor dem Fest ein.

Die diesjährige Weihnachsstudie von NielsenIQ Consumer Insights ergab: 65 Prozent der deutschen Verbraucher sind weihnachtsbegeistert und feiern das Weihnachtsfest auch in diesem krisengeprägten Jahr unverändert. Trotz gestiegener Preise planen 61 Prozent der Konsumenten mit dem gleichen Budget wie im Vorjahr und 59 Prozent der Befragten Fleischkäufer greifen an Weihnachten zu Frischfleisch aus dem Premiumsektor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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