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Studie zeigt: Lebensmittel-Lieferdienste im Fokus der Verbraucher

Ob Edeka24, Rewe liefert oder Lieferando: Lebensmittel-Lieferdienste sind bekannt - und werden rege genutzt. Weitere Insights zu Konsummotiven und Preisvorstellungen liefert eine aktuelle Studie von POSpulse.

Von Sibylle Menzel | Fotos: AdobeStock/kebox

Von den knapp 1.000 Befragte im Durchschnittsalter von 35 Jahren aus der Community des crowdbasiertes Marktforschungsunternehmens POSpulse kennen rund 94 Prozent Lebensmittel-Lieferdienste (Befragungszeitraum: 14.02.2024 - 26.02.2024). Genutzt werden sie von 52 Prozent der Befragten - inzwischen mehrmals im Monat (28%) bzw. einmal die Woche (16%), 7,2 Prozent nehmen die Lieferdienste mehrmals in der Woche in Anspruch.

73 Prozent der Befragten entscheiden sich spontan, bei einem Lieferdienst einzukaufen, am häufigsten, weil sie schnell etwas benötigen (44%) oder aus Zeitmangel (39%).

Praktisch (66%) und bequem (53%) finden die Nutzer den Lieferservice, außerdem motiviert ein einfacher Bestellvorgang zum Kauf. Wichtig sind den Befragten die Produktpreise (60%), die Lieferkosten (50%) und die Produktauswahl (47%).

Snacks wie Süßigkeitkeiten, Obst, Gemüse und Beilagen wie Reis, Nudeln oder Kartoffeln landen am häufigsten im Einkaufskorb - für den man auch bereit ist, mehr zu bezahlen, sofern keine Lieferkosten anfallen, das sagen immerhin 43 Prozent der Befragten.

Die vollständige Studie finden Sie hier.

 

 

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