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Henkell-Gruppe meldet fünf Prozent Umsatzzuwachs

Mit einem fünfprozentigen Umsatzzuwachs auf 526,5 Millionen Euro hat die Henkell-Gruppe das Geschäftsjahr 2017 abgeschlossen.

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Von Martina Kausch | Fotos: Henkell

Die Henkell-Gruppe hat 2017 ihren Umsatz um fünf Pozent auf 526,5 Millionen Euro (702 Millionen Euro inklusive Verbrauchssteuern) gesteigert. Kursbereinigt lag das Wachstum bei 5,6 Prozent.

In Deutschland erwirtschaftete das Sekt-, Wein- und Spirituosenhaus ein Plus von 4,2 Prozent auf 156,9 Millionen Euro. Der Anteil des Inlandsgeschäfts am Gruppenumsatz belief sich auf 29,8 Prozent. Das Auslandsgeschäft wuchs um 5,4 Prozent (kursbereinigt plus 6,3 Prozent) auf 369,6 Mllionen Euro. In Westeuropa und in Übersee verzeichnete das Unternehmen ein deutliches Wachstum.

In den nächsten Monaten erwartet die Henkell-Gruppe die Entscheidung der Kartellbehörden zur Freixenet-Transaktion. Im März 2018 hatte das Unternehmen den Kauf von 50,67 Prozent der Aktien der Freixenet S.A. unterzeichnet und eine internationale Kooperation mit den verbleibenden Freixenet-­Gesellschaftern vereinbart. Im April des Jahres ging zudem der litauische Vertriebsspezialist Filipopolis mehrheitlich (75 Prozent) in die Henkell & Co.-­Gruppe ein. Filipopolis mit Sitz in Kaunas ist in Litauen einer der führenden Importeure und Vertreiber alkoholischer Getränke.

Henkell

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